Liebe Schützenbrüder, liebe Bad Fredeburger Bürgerinnen und Bürger, sehr geehrte Gäste aus nah und fern,
mit großer Freude heißen wir Sie zum Schützenfest 2026 in Bad Fredeburg willkommen. Seit nunmehr 194 Jahren feiern wir dieses besondere Fest – eine lebendige Tradition, die Generationen verbindet und das Gemeinschaftsgefühl in unserer Stadt auf besondere Weise stärkt.
Unser herzlicher Gruß gilt dabei auch allen, die aus Alters- oder Gesundheitsgründen nicht persönlich am Schützenfest teilnehmen können. Wir wünschen Ihnen von Herzen alles Gute und fühlen uns Ihnen in diesen Festtagen besonders verbunden.
Ein besonderer Dank gilt unserem Königspaar Jarno Lobe und Lisa Geuer sowie allen weiteren Majestäten, die das vergangene Schützenjahr mit Freude, Engagement und vielen schönen Momenten geprägt haben. Sie haben unsere Gemeinschaft würdig repräsentiert und zahlreiche unvergessliche Erinnerungen geschaffen.
Neue Ideen, moderne Formen des Miteinanders und unterschiedliche Modelle des Königsamtes zeigen, dass sich Brauchtum und Offenheit hervorragend miteinander verbinden lassen.
Ob König mit oder ohne Königin, mit Hofstaat oder in anderer Form – entscheidend ist die Bereitschaft, Verantwortung für die Gemeinschaft zu übernehmen und das Schützenwesen mit Leben zu füllen.
Auch gleichgeschlechtliche Königspaare sind längst Ausdruck einer selbstverständlichen Offenheit und gelebten Toleranz innerhalb unserer Schützenfamilie.
Diese Entwicklung verstehen wir nicht als Bruch mit der Tradition, sondern vielmehr als ihre natürliche Weiterentwicklung – als Evolution statt Revolution. Gerade dadurch bleibt das Schützenwesen auch für kommende Generationen attraktiv und lebendig.
Wir laden Sie alle herzlich ein, die Festtage gemeinsam mit uns zu erleben – bei den Festzügen, dem feierlichen Zapfenstreich und den geselligen Stunden im Kurhaus. Lassen Sie uns gemeinsam unbeschwerte und fröhliche Tage verbringen und die besondere Atmosphäre unseres Schützenfestes genießen.
Der Vorstand und das Offizierkorps wünschen allen Schützenbrüdern, Gästen und Freunden harmonische Festtage, beste Stimmung und natürlich schönes Wetter.
Wenn wir weiterhin Tradition und Offenheit miteinander verbinden und diesen Weg gemeinsam gehen, wird unser Schützenwesen auch in Zukunft ein fester und wertvoller Bestandteil unserer Heimat bleiben.
Mit Schützengruß Ihr und Euer
Bernd Wulbeck
1. Vorsitzender







